Fragen und Antworten

Was ist die Pädagogik-Olympiade?

Die Pädagogik-Olympiade ist eine deutschlandweite Challenge, die Schülerinnen und Schüler zur kreativen und interaktiven Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen einlädt. 

Sie zielt darauf ab, junge Menschen zu inspirieren, ihr Verständnis und ihre Ideen zu Bildungsthemen durch vielfältige kreative Ausdrucksformen zu teilen. Ach ja: Und es macht Spaß, mit so vielen tollen Menschen in einem Vorlesungsaal der Universität Bielefeld zu sitzen und sich auszutauschen  🙂

An der Pädagogik-Olympiade können alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die Interesse an pädagogischen Themen haben. Egal, ob als Einzelperson, im Team, oder als kompletter Pädagogikkurs – jede Form der Teilnahme ist willkommen. Es gibt keine Beschränkungen hinsichtlich Klassenstufe oder Schulform, sodass jede Schülerin und jeder Schüler die Chance hat, seine Ideen und Projekte einzubringen.

Die Anmeldung für die Pädagogik-Olympiade erfolgt über die Teilnahmeseite dieser Homepage.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Teams und Kurse können bis zum 8. Dezember 2024 Einreichungen absenden.

Für den Wettbewerb sind alle Arten von Beiträgen zugelassen, die kreativ und informativ die pädagogische Thematik darstellen. Die Palette möglicher Beitragsformate ist breit und umfasst unter anderem Manuskripte, Essays, Gedichte, Brettspiele, Plakate, Skulpturen, Podcasts, PC-Spiele und vieles mehr. Wir setzen der Kreativität und Fantasie der Teilnehmenden bewusst keine Grenzen und ermutigen zu innovativen und vielfältigen Einreichungen.

Bitte vermeidet jedoch die Einreichung von Beitrag-Sammlungen, da hier nur schwer eine präzise Bewertung vorgenommen werden kann. 

Das Thema der Pädagogik-Olympiade ist „IDENTITÄT“. Gesucht sind kreative und informative Auseinandersetzungen mit diesem Thema, die theoretisch fundiert, fachlich korrekt und informativ sind. Teilnehmende haben die Freiheit, das Thema Identität aus verschiedenen Perspektiven zu erforschen und zu interpretieren. Wichtig ist, dass die Beiträge nicht nur originell und kreativ sind, sondern auch eine fundierte Auseinandersetzung mit pädagogischen Konzepten bieten. Es wird erwartet, dass die Einreichungen selbst erstellt sind, keine Rechte Dritter verletzen und zur Diskussion und Reflexion über Identität in der Pädagogik anregen.

Die Beiträge zur Pädagogik-Olympiade werden von einer Jury bewertet, die sich aus erfahrenen PädagogiklehrerInnen, ProfessorInnen und ausgewählten SchülerInnen zusammensetzt. Die Bewertung erfolgt in verschiedenen Kategorien, darunter Text + Print, Video und Social-Media, Musisch-Ästhetisch, Audio+Podcast sowie Spiel und Gaming. Die Jury legt Wert auf Kreativität, Originalität, fachliche Richtigkeit, pädagogische Relevanz und die Qualität der Präsentation. Jeder Beitrag hat die Chance, in seiner Kategorie herauszustechen und prämiert zu werden.

Gewinner der Pädagogik-Olympiade können sich auf eine feierliche Preisverleihung freuen, bei der ihre Leistungen gewürdigt werden. Neben der Anerkennung ihrer kreativen und pädagogischen Beiträge erhalten sie eine Auswahl handsignierter Bücher. 

Als besonderes Highlight sind exklusive Besuche von namhaften Pädagoginnen und Pädagogen an den Schulen der Gewinner geplant, die dort in direkten Austausch mit den Schülerinnen und Schülern treten.

Die Gewinner der Pädagogik-Olympiade werden während der Preisverleihung am 24. Februar 2025 öffentlich bekannt gegeben. Die Veranstaltung dient der Würdigung der Beiträge und der Bekanntgabe der Gewinner in verschiedenen Kategorien. Zudem wird die Olympiade und die Preisverleihung Gegenstand von Berichterstattungen in Presse und Radio sein, um die herausragenden Leistungen der Teilnehmenden einem breiteren Publikum vorzustellen.

Lehrkräfte sind ausdrücklich dazu eingeladen, ihre Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung der Beiträge zu unterstützen. Die Beteiligung von Lehrpersonen kann eine wertvolle Ressource sein, um den Teilnehmenden fachliche Anleitung zu bieten, ihre Kreativität zu fördern und ihnen dabei zu helfen, ihre Ideen effektiv umzusetzen. Wir ermutigen Lehrkräfte, ihre Schüler aktiv zu motivieren und sie in ihrem kreativen Prozess zu begleiten.

Nach der Preisverleihung werden die Beiträge den Teilnehmenden und dem Publikum am Hauptevent präsentiert. Diese Präsentation bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem breiteren Publikum vorzustellen und direktes Feedback zu erhalten. Nach der Veranstaltung werden die Beiträge den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt, sodass sie ihre Werke mit Familie, Freunden und der Schulgemeinschaft teilen können. Eine unbegrenzt öffentliche Ausstellung der Beiträge ist bisher nicht geplant, jedoch wird überlegt, wie die herausragenden Arbeiten auch nach der Olympiade gewürdigt werden können.